Nach einem sehr trockenen April hat der Mai wieder etwas Regen gespendet. Im Mai stand der Flieder in voller Blüte, der Duft zieht über den ganzen Hof – ein absoluter Traum! Ab Juni zeigen sich die Rosen in voller Pracht, die Wildrosen nur einmal, die herrlichen Edelrosen blühen kontinuierlich bis in den Herbst.

Eigentlich sollten im Frühjahr 2020 mehrere Freiwillige zu uns auf den Hof ziehen, die Corona-Pandemie hat dem zunächst einen Riegel vorgeschoben. Daher ging es sowohl gärtnerisch als auch beim Dokumentieren etwas langsamer voran als eigentlich geplant. Aber das war ohnehin das Erste, was wir auf diesem Hof gelernt haben: Zeitpläne sind seeeehr relativ, Hauptsache es geht voran.

Im Lauf des Frühjahrs haben wir trotzdem das erste Dutzend Bäume gepflanzt, das die Basis unseres essbaren Waldes wird, und das gesamte Grundstück mit heimischen Sträuchern gesäumt (von der Berberitze über Sanddorn und Schlehe bis zum Holunder). Außerdem haben wir eine kleine Hütte zum Stall umgebaut, damit eine süße Schar Hühner einziehen konnte (natürlich Buntleger und seltene Rassen!). Zudem haben wir den Naturteich am Ende der Wiese noch tiefer graben lassen, um später Fische zu züchten, und 250 m² Gemüsebeet angelegt. Jetzt müssen wir all die Flächen nur noch pflegen!